Edition Wissenschaft


Die Freien Wähler - Eine Erfolgsgeschichte der Demokratie



"[..] Grein hat ein Buch geschrieben über die Gründung und Entwicklung. Mal nüchterne Rekonstruktion mit Protokollen, mal würzige Biografie mit Schnurren [..]"

Johann Osel, Süddeutsche Zeitung 

 

„Wir Freien Wähler kümmern uns um die Belange der Menschen, da blieb bis jetzt wenig Zeit für unsere eigene Historie. An dieser Stelle ist Armin Grein ein Pionier. Er schließt diese Lücke mit seinem Buch und bietet erstmals einen Einblick in die Anfänge und in die Entwicklung unserer Organisation [..]

Hubert Aiwanger, Landes- und Bundesvorsitzender der Freien Wähler (FW)

 

 


Die Freien Wähler (FW) sind heute ein fester Bestandsteil des bayerischen Landtages und streben auch in der Bundespolitik eine immer wichtigere Rolle an. Doch wer sind sie eigentlich? Woher kommen sie? Wohin werden sie gehen?

In seinem Buch blickt Armin Grein, der langjährige Bundes- und Landesvorsitzende, nun auf die Geschichte der Freien Wähler (FW) in Bayern sowie auf sein politisches Leben als Kommunalpolitiker zurück und gibt dabei spannende, gelegentlich auch kritische, Einblicke in die Entwicklung einer demokratischen Bewegung - von ihren Anfängen bis zur Transformation zur Partei.

 

Damit legt der heutige Ehrenvorsitzende und Altlandrat erstmals eine Geschichte der Freien Wähler (FW) vor, die nicht nur offene Lücken schließt, sondern der Nachwelt zugleich als Lehrstück für die Entfaltung von demokratischen Potentialen dienen kann. 


 

Die Freien Wähler - Eine Erfolgsgeschichte der Demokratie

  • Armin Grein,
  • Andreas Herteux (Co-Autor und Herausgeber)
  • 260 Seiten
  • E-Book und Printausgabe

Überall im Buchhandel erhältlich!