Armin Grein


Armin Grein, geboren am 21.04.1939 in Aschaffenburg, absolvierte nach dem Abitur erfolgreich ein Studium der Pädagogik in Würzburg.

Nach vieljähriger beruflicher Tätigkeit als Lehrer wurde er 1972 Bürgermeister von Marktheidenfeld und ab 1984 Landrat des LK Main-Spessart. Er blieb letzteres bis zum Erreichen der Altersgrenze 2008.

Parallel dazu schuf er die Strukturen, um die Freien Wähler Bayerns zu vereinen und gilt heute als deren Gründervater. Von 1978 bis 2006 war Armin Grein Vorsitzender der FW in Bayern, von 1994 bis 2010 auch deren Bundesvorsitzender. Heute hält er jeweils den Ehrenvorsitz. Für seine Lebensleistung wurde er vielfach ausgezeichnet.

Neben weiteren politischen Ämtern war er auch in vielen Ehrenämtern aktiv.

 

Armin Grein war seit 1966 mit seiner Frau Martha verheiratet, hatte drei Kinder und sechs Enkel. Er lebte und wirkte in der unterfränkischen Stadt Marktheidenfeld, deren Ehrenbürger er zugleich ist.

 

Er verstarb leider am 11.02.2024.

 

Werke: